Förderkreis – Führungsnachwuchs aus dem eigenen Goldfischteich

Die Anforderungen an Führungskräfte im Handel steigen kontinuierlich. Junge Nachwuchskräfte werden behutsam an die neuen Aufgaben herangeführt. Theoretische Grundlagen und betriebliche Projektarbeit sind abhängig vom Unternehmen und der Fortbildung der Mitarbeiter.

Dieser Weiterbildungsgang zur Führungskraft ruht im Wesentlichen auf zwei Säulen:

  • Führung und Führungsstile
  • Ziele setzen
  • Mitarbeiter Gespräche
  • Kommunikation
  • Zeit Management
  • Marketing und Verkauf
  • Projektarbeit
  • Controlling

Einige Beispiele für betriebliche Projekte:

  • Durchführung von Kunden- und Passantenbefragungen über die Leistung ihres Betriebes

Auswertung der Befragungen und Verdichtung zu einem Gesamtergebnis


Ausarbeitung eine Präsentation für die Geschäftsführung

  • Untersuchung von abweichenden (zu hohen) Inventurdifferenzen in bestimmten Abteilungen
  • Welche Serviceleistungen sollen zukünftig anbieten?
  • Untersuchung der bestehenden Sortimente. Auf welche Trends müssen wir achten?
  • Wo und wie sind wir in der Lage, uns einen zusätzlichen Konkurrenzvorsprung zu sichern – das heißt: Wo haben wir die Chance, besser zu sein als die anderen?

Diese innerbetriebliche Weiterbildung hat den unschätzbaren Vorteil, dass die Projektarbeiten aus dem täglichen Arbeitsumfeld der Beteiligten kommen und die anderen Führungskräfte sich heute mit Aufgaben und Problemstellungen auseinandersetzen, die sie morgen als Führungskräfte meistern müssen.

Die angehenden Führungskräfte bekommen theoretische Handlungsanleitungen und müssen sich mit der Vielfalt der betrieblichen Aufgaben und Abläufe ihres Betriebes aktiv auseinandersetzen.